Die Stadt Málaga überrascht im amerikanischen Atlanta mit einem imposanten Wandbild. Das Bild mit dem Titel „Málaga Loves Atlanta“ ziert einen Fußgängerübergang am Zugang zum Mercedes-Benz Stadium, einer der wichtigsten Sport- und Veranstaltungsarenen der USA.
Atlanta ist zudem Austragungsstadt bei der Fußball-WM 2026 und richtet insgesamt acht Spiele aus. Hier wurde auch das Spiel zwischen Spanien und Saudi Arabien ausgetragen, das die Iberer gestern klar mit 4:0 gewannen. Deren Anhänger staunten nicht schlecht, als sie das Wandbild direkt gegenüber dem Stadion sahen und posteten das beeindruckende Werk massenhaft in den Sozialen Medien.
Das Wandbild ist mehr als 35 Meter lang und bis zu 4,5 Meter hoch und soll drei Jahre an dieser Stelle bleiben. Nach Angaben der Stadt Málaga passieren jährlich rund acht Millionen Menschen die Stelle, darunter Besucher von Spielen der Atlanta Falcons aus der NFL und von Atlanta United.
Die Künstler Eduardo Luque und Fabián Bravo haben Motive beider Städte kombiniert: das Stadtsiegel Atlantas mit dem Phönix, die U-Bahn Marta und der Glockenturm des Morris Brown College treffen auf die Sardinenspieße, die Kathedrale von Málaga, das Centre Pompidou Málaga, eine Figur Pablo Picassos und einen Spieler des FC Málaga.

Das Wandbild gehört zur Reihe „Málaga Loves“, die zuvor bereits in München, Basel, Shanghai, Seoul und Miami Wandbilder hinterlassen hat.
Die Aktion in Atlanta ist Teil der Initiative „De Gálvez 250“, mit der Málaga den 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit nutzt, um an den spanischen General Bernardo de Gálvez zu erinnern und die Beziehungen zu den USA zu vertiefen.
Quellen: Ayuntamiento de Málaga, RTVE




























































